ESSEN UND TRINKEN

Der Tagesablauf der Kinder orientiert sich an den festgelegten Mahlzeiten. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder nicht nur eine schmackhafte, sondern auch eine gesunde Küche erleben. Das Frühstück für die Kinder wird von den Eltern jeden Tag selbst mitgebracht.  Es soll abwechslungsreich und vollwertig sein. Süße Speisen sind in unserer Kita nicht erwünscht! 

 

Das biologische und vegetarische Mittagessen wird von unserem zertifizierten Caterer ProAgora geliefert. Dabei ist uns der Qualitätsstandard besonders wichtig. Ein wechselndes Angebot wird durch einen stetigen Dialog mit Eltern und dem Caterer gewährleistet. Zur Vesper am Nachmittag bereiten wir frisches Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit vor. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir religiös und medizinisch begründete Bedürfnisse beachten! Stilles Wasser und ungesüßter Tee sind jeder Zeit für die Kinder zugänglich. 

 

Aus Gründen des Zahnschutzes bieten wir in unserer Einrichtung keine Säfte oder andere gesüßte Getränke an. Süßspeisen und Süßigkeiten dürfen von den Kindern nur zu besonderen Anlässen (Feste und Geburtstage) gegessen werden. 

 

Essen ist bei uns keine Pflichterfüllung, sondern gesellige Freude. Hat das Kind keinen Hunger oder Appetit, muss es nicht essen. Weil es mit den anderen Kindern gemeinsam am Tisch sitzt, kommt der Appetit vielleicht von selbst. Manche Kinder essen leidenschaftlich gern, andere wollen regelrecht zum Essen überredet werden. Sofern das Kind noch nicht selbstständig essen kann unterstützen wir es dabei. Wir nutzen diese Zeit für eine sehr individuelle Zuwendung zu den einzelnen Kindern.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Johemi Kindertagesstätten gGmbH Kantstraße 90 · 10627 Berlin +49 (0)30.2352 8772 · info@johemi.de © 2018 Johemi Kindertagesstätten gGmbH · Impressum · Datenschutzerklärung · Kontakt